Sin categoría

Pulse of Europe in Berlin

Kristoff Ritlewski - Pulse of Europe - Europeístas

Am Sonntag, den 9. April, hat Europeístas am Berliner Gendarmenmarkt an Pulse of Europe teilgenommen. Man findet da eine atemberaubende Stimmung, Leute aus verschiedenen Orten von Europa, die von ihrer eigenen Erfahrung und ihrer Vision Europas vor mehreren hundert Menschen sprechen, und ein gemeinsames Ziel: ein positives Bild von Europa zu ermitteln. Unsere Kollegin Rocío Santos hat mit Mit-Initiator Dr. Kristoff Ritlewski sprechen dürfen und ihn über das Erfolgsgeheimnis, die Ziele und die Zukunft von Pulse of Europe gefragt. Nachstehend seine Antworten.

Leute aus verschiedenen Orten von Europa sprechen von ihrer Erfahrung und ihrer Vision am Berliner Gendarmenmarkt.

 


Interview mit Kristoff Ritlewski, Mit-Initiator der Bewegung Pulse of Europe

 

Europeístas: Wie schaffen Sie, dass so viele Leute hier kommen? Haben Sie Unterstützung von den Behörden oder erreichen Sie das selbst mit den sozialen Netzwerken? Wie ist das eigentlich?

Pulse of Europe Berlin Gendarmenmarkt
Dr. Kristoff Ritlewski hat netterweise Fragen bezüglich des Erfolges, des Ziels und der Zukunft von Pulse of Europe geantwortet.

Pulse: Angenfangen haben wir in der Tat mit den eigenen Freunden und den sozialen Netzwerken, die jeder von uns ja hat, mit den Facebook usw. Da haben wir ungefähr fünfzig Leute zusammen bekommen und dann haben wir jeweils gesagt , sie sollen nächsten Sonntag einen mehr mitbringen. Das haben anscheinend alle getan und so haben wir uns verdoppelt. Mal zu mal, am Ende war´s natürlich auch so, dass die Presse über uns berichtet hat und dazu geführt hat, dass mehr Leute gekommen sind.

Europeístas: Was möchten Sie erreichen? Was ist das Ziel?

Pulse: Das Hauptziel unserer Bewegung ist ein positives Bild von Europa zu vermitteln und die Möglichkeit auch für Politiker zu schaffen, sich an uns zu orientieren und nicht an denjenigen, die behaupten abgehängt zu sein, behaupten schlechter darzustellen, was in den meisten Fällen gar nicht so ist aber… Wir wollen eigentlich eine Kraft sein, Europa zu erhalten und den Menschen eine Möglichkeit zu geben das auszudrücken auf der Strasse.

Europeístas: Wie lange haben Sie vor, mit Pulse of Europe weiter zu gehen?

Pulse: Das erste Ziel ist bis zur Stichwahl in Frankreich bis Ende Mai. Wie es dann genau weiter geht, müssen wir noch sehen. Es gibt auch die deutsche Bundestagswahl, auch die ist natürlich wichtig, auch wenn wir keine Partei haben, die eine realistische Chance hat, an die Macht zu kommen, um Europa zu zerstören. Dennoch halten wir es für wichtig, das noch auf der Strasse zu zeigen und für ein vereintes Europa zu treten.

Pulse of Europe Berlin Europeistas
Pulse of Europe findet jeden Sonntag in mehr als 60 europäischen Städten statt.

Wir bedanken uns bei Dr. Kristoff Ritlewski für seine Antworte.
Interview und Artikel bei Rocío Santoscontacto@europeistas.com

¡No te olvides de compartir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.